Tannenwald
Stahlrahmen Manufaktur aus der Pfalz

Zusammen mit Rüdiger Kupper habe ich die Marke Tannenwald vor knapp zehn Jahren ins Leben gerufen.
Ziel war es mit individuell produzierten Stahlrahmen einen Gegenpol zum "höher, schneller, weiter" der Fahrradbranche zu schaffen.

Stahl. Rahmenmaterial mit einer großen Vergangenheit.
Die Entwicklung und Produktion hochwertiger Stahlrohre und Rahmen ist die letzten Jahre vielleicht etwas aus dem Fokus gerückt; allerdings nie komplett verschwunden.

Eine Vielzahl von kleinen Rahmenschmieden weltweit "brutzelte" weiter vor sich hin. Mit extrem aufwändigen, detailverliebten Custom-Made Rahmen finden diese Einzelstücke eine immer größere Fangemeinde.

Wir wollten diesen handwerklichen Meisterleistungen einen Rahmen schaffen.
Nach der Erstellung des CI und eines eingängigen Markennamens folgte die Konstruktion von Modellen für verschiedene Einsatzbereiche und deren Geometrien. Diese basieren auf unserer teils jahrzente langen Erfahrung in der Fahrradwelt.

Gepaart mit allen modernen Features und Anpassungen an die technischen Entwicklungen bei den Komponenten hat sich die Modellpalette erweitert und wird durch unsere ´Vogelfrei´-Adventure Serie abgerundet.

Auch nach zehn Jahren steht die Zufriedenheit der Kunden an oberster Stelle. Erst wenn dieser mit leuchtenden Augen sein neues Traumrad in Empfang nimmt sind wir auch zufrieden.

Vereinbart einen Termin, besucht uns auf Events oder Messen oder meldet euch zum ´Steel rides the forest´ an um Euch ein eigenes Bild von modernen Stahlrahmen zu machen.

Tannenwald
Hier gehts zur Tannenwald Seite